Hasenbrote


Wenn Großvater seinen Besuch ankündigt, gerät die ganze Familie in Aufregung: Mutter beginnt zu putzen, Vater fährt zum Einkaufen und Antje überlegt sich, was sie Großvater alles zeigen möchte: ihre neuesten Bücher, ihre Waldfunde (z.B. ein Wildschweinzahn!) und natürlich ihr Zeugnis. Vielleicht bekommt sie sogar etwas Geld dafür!

“Der Tag, an dem Opa Hansel zu uns zu Besuch kam, begann für uns alle schon sehr früh. Ich konnte vor lauter Aufregung nicht schlafen. Noch bevor die Sonne zu sehen war, zog ich meinen Stuhl ans Fenster, holte mir meine Bettdecke und beobachtete die Straße. Beobachten macht immer sehr hungrig, und spätestens, wenn ich in der Küche nach etwas Essbarem suchte, wachte der Rest der Familie auf.”

Bevor Großvater aber pünktlich zum Nachmittagskaffee ankommt, hält der Familienalltag noch eine Menge Überraschungen bereit. Antjes kleine Brüder sind Spezialisten im Chaos-produzieren und machen die Anstrengungen von ihrer Mutter, das Haus vor dem Besuch in Ordnung zu bringen, immer wieder zunichte. Antje trifft ihre eigenen Vorkehrungen. Sie malt mehrere Schilder mit Verhaltensregeln für den Besuch, eines davon wendet sich an ihre Brüder: “Bitte nicht klopen und schtreiten!” Nun, so hofft sie, wird es keinen Ärger geben und Opa Hansel sich vor allem um sie kümmern!

Antje Damm schaut sehr liebe- und humorvoll auf ihre Figuren, in kurzen, einfachen Sätzen entwirft sie das Panorama eines früher ganz normal-verrückten Familienlebens. Gorßvater, Mutter, Vater und drei Kinder – eine Aufstellung, die Stress und Streit, aber auch Zuwendung und Geborgenheit hervor bringt. Ein lebendiger Rückblick auf die eigene Kindheit, ein Lesevergnügen sicher auch für Erstleser aus heutigen Restfamilien.

P.S. “Hasenbrote sind  Brote, die man auf eine Reise als Proviant mitnimmt, dann aber nicht aufisst.”

Antje Damm, Hasenbrote, Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2012, 9,95 €, ab 7 Jahren

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s