Sie sind ein schlechter Mensch Mr.Gum!


sie_sind_ein_schlechter_mensch_mr_gum-9783423715065 Mr. Gum ist ein durch und durch böser Mann, der Kinder, Tiere, Spaß und eigentlich alles was niedlich, flauschig und nett ist, hasst.

„ Mr. Gum war ein wildwütiger alter Mann mit rotem Bart und zwei blutunterlaufenen Augen, und damit starrte er einen an wie ein Krake oder Oktopus, der sich in einer bösen Höhle zusammengekringelt hat.“

 In diesem Buch erfahrt ihr alles über Mr. Gum, sogar über die Fee, die in seiner Badewanne wohnt und aufpasst, dass sein Garten ordentlich und sauber ist. Oder über den Hund Jakob, der eines schönen Morgens Mr. Gum´s Garten völlig durchgewühlt und zerstört hat. Danach hat die Fee Mr. Gum natürlich einen mit der Bratpfanne übergehauen. Außerdem lernt ihr noch das kleine Mädchen Polly kennen, das Mr. Gum stoppen wollte, bevor er Jakob den Hund tötet.

Ich finde dieses Buch wirklich sehr toll, weil es sehr, sehr lustig ist. Es steckt voller Lebensfreude und Einfallsreichtum. Der Autor hat sehr viel Wortwitz und Sprachspielereien mit in das Buch eingebracht, das finde ich persönlich sehr toll. Man kann sich schnell und gut in das Buch hineinversetzen, und es gibt jede Menge unerwarteter Überraschungen. Es fühlt sich so an, als würde man alles live miterleben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen so genannten Mr. Gum im realen Leben wirklich gibt.

Das Buch besteht aus 11 Kapiteln, die jeweils unterschiedlich lang sind. Es gibt auch noch eine geheime Bonusgeschichte, die es laut Mr. Gum eigentlich gar nicht geben soll. „Sie sind ein schlechter Mensch, Mr. Gum“ ist auf jeden Fall ein Kinderbuch, sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen. Und trotzdem kann ich es auch den Erwachsenen nur empfehlen, denn hier können Jung und Alt gemeinsam lachen.

Andy Stanton, übersetzt von Harry Rowohlt, Sie sind ein schlechter Mensch Mr.Gum!, dtv junior 2012 (Sauerländer 2010),  € 6,95, ab 8 Jahren

Colin Grünler, 11 Jahre

Advertisements

5 Gedanken zu „Sie sind ein schlechter Mensch Mr.Gum!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s