Die Kurzhosengang


Kurzhosengang1Die Kurzhosengang ist in ganz Kanada berühmt. Sie braucht nur kurz ihre Muskeln anzuspannen, dann seht ihr, was ihr davon habt. Keiner weiß so genau, wie Rudolpho, Snickers, Island und Zement eigentlich  zur Kurzhosengang wurden. Die Jungs kommen sogar ins Fernsehen, um ‚ihre‘ Geschichte zu erzählen. Aber leider hat jeder der vier Freunde eine andere Fassung zu bieten…

„Wir leben in einer kleinen kanadischen Stadt, in der jeder schon mal mit dem anderen gesprochen hat. Wenn wir auf der Straße gehen, sehen wir anders aus als zu Hause. Wir gucken und laufen und reden anders. Wir sind dann lässig wie Eiswürfel auf Tahiti. Unsere Eltern gehen an uns vorbei und denken: Da ist ja wieder die Kurzhosengang. Sie denken nicht: Da sind ja unsere Kinder. Die Kurzhosengang hat keine Kinder als Mitglieder. Wir tun nur so, als ob wir Kinder wären.“

Das Buch „Die Kurzhosengang“ spielt in Kanada. Die Hauptpersonen sind Rudolpho, Snickers, Island und Zement. Rudolpho ist mutig und ein hartnäckiger Typ. Snickers ist der Chef bei den vier Jungs. Island ist nicht besonders auffällig. Der vierte und letzte ist Zement. Er ist mit dem Gedächtnis immer ein wenig hinterher und bekommt Dinge einfach nicht so schnell mit.

Es beginnt alles damit, dass Kniescheibe, der Sportlehrer, und die Klasse der Kurzhosengang in der Turnhalle ihrer Schule sind und Basketball spielen. Als gerade Kniescheibe einen stampfenden Schritt auf den Hallenboden macht, gibt es einen lauten Knall und die Schule der Kurzhosengang fliegt wie ein Tornado weg. Zum Glück hat Snickers ein Feuerzeug dabei, um Licht zu machen. Das ist eine von vielen Erzählungen, wie die Kurzhosengang in ihrer Stadt bekannter wird.

Ich finde das Buch sehr lustig und aufregend geschrieben. Es ist ein Kinderbuch zum selber lesen. Das Buch bringt ganz viel Spaß beim Lesen und man versetzt sich in die Lage der einzelnen Erzählungen.

Zoran Drvenkar, Carlsen Verlag 2004 / 2006, € 6, 95, ab 10 Jahren

Caroline Obermeier, 12 Jahre

Advertisements

5 Gedanken zu „Die Kurzhosengang

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s