„Die Karlsson-Kinder – Spukgestalten und Spione“ von Katarina Mazetti


Die_Karlsson_KInderFerien bei der Tante auf einer kleinen Insel. Das kann heiter werden! Nicht ganz freiwillig müssen die vier Karlsson-Kinder, bei ihrer Tante Frida die Sommerferien verbringen. Julia und ihre Schwester Hummel, sowie ihre beiden Cousins, Alex und Georg sind von dieser Art Urlaub zu machen, überhaupt nicht begeistert. Sie kennen sich noch nicht einmal!

Die chaotische Tante Frida kocht nicht gern, das übernimmt mit Freude Alex; dafür erschafft Tante Frida Kunstobjekte. Es gibt noch nicht einmal INTERNET! Zur Insel kommt man nur mit einem Ruderboot, es gibt kein fließendes Wasser, keinen Fernseher…Ferien auf einer einsamen Insel…den lieben langen Tag tun und lassen was man will…keiner sagt einem, was man tun oder lassen soll…

Doch dann wird alles plötzlich ganz anders, Lebensmittel verschwinden aus dem Vorratskeller, die Kunstobjekte werden gefälscht, Tante Frida muss geschäftlich aufs Festland und ein seltsames Lagerfeuer wird mitten auf der Insel beobachtet…

„Das verrückte Huhn ist mit dem Krocketschläger über mich hergefallen“ stöhnte Alex. „Sie hätte mich umbringen können. Und den schlimmen Knöchel hat sie auch noch mal getroffen!“

„Ich konnte doch nicht wissen, dass du das bist“, schniefte Hummel unglücklich. „Ich dachte, du wärest der Spion oder wer.“

„Wenn du ihn wirklich für einen erwachsenen Schurken gehalten und dich trotzdem auf ihn gestürzt hast, bist du ein ganz schön mutiges Mädchen“, versuchte George sie zu trösten.

Was ist auf dieser Insel nur los? Spukt es oder sind Verbrecher hier gestrandet und verstecken sich? … Es wird brenzlig und aufregend und am Ende – schön!

„Die Karlsson-Kinder Spukgestalten und Spione“ ist ein spannendes und humorvolles  Abenteuerbuch. Katarina Mazetti schreibt spritzig und leicht verständlich. Sie schafft es, den Spannungsbogen von der ersten bis zu letzten Seite aufrecht zu erhalten und den Leser einzufangen und zu begeistern.
Für mich ist das Besondere, dass neben all der Leichtigkeit einer Sommergeschichte ganz selbstverständlich soziale und politische Alltagsproblematiken Raum finden und kindgerecht erzählt werden. Unbedingt lesen! Es lohnt sich.

Wiebke Schleser, Inhaberin der Buchhandlung „Buchsegler in Berlin Pankow

Katarina Mazetti, Die Karlsson-Kinder Spukgestalten und Spione, dtv Reihe Hanser 2014, 10,95 € ab 9 Jahre

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s