Zum Buddeln – „Mein kleines Gartenbeet“ von Bella Linde und Vanja Sandgren


 

u1_mein-kleines-gartenbeet_srvb-272x340Grünkohl, Dicke Bohnen, Erdbeeren, Mais? Aussäen, einpflanzen, ernten und essen – der Gemüselust sind keine Grenzen gesetzt. Und dazu: kinderleicht!

Man kann sofort loslegen. Wer keinen Garten hat, könnte zuerst noch ein Hochbeet bauen.

„Dein Beet sollte an einem sonnigen, nicht zu windigen Platz liegen. Eine pfiffige Art, dein Beet anzulegen ist ein Hochbeet aus Aufsatzrahmen für Palletten. Das ist eine Kiste ohne Boden und ohne Deckel, der Rahmen ist die Begrenzung für dein Beet. Wenn du zwei Rahmen übereinander stapelst, hast du Platz für viel Erde und das Beet ist tief genug für fast alle Pflanzen.“

Nicht alle Gemüsesorten scheinen auf den ersten Blick absolut kindertauglich zu sein. Aber wenn der Grünkohl wegen seines schicken Aussehens als „coolste Pflanze“ im ganzen Beet beschrieben wird, sieht man ihn gleich mit anderen Augen. Wusstet ihr, dass man Grünkohl sogar auf dem Balkon ziehen kann? Der Topf sollte allerdings 30 cm tief und eben so breit sein. Tomate brauchen sogar einen noch größeren Topf: 40 cm tief und breit. In guter Nachbarschaft zu Tomaten wachsen Zwiebeln, Petersilie und die kleinen, gelbblühenden Tagetes. Das lockt die Bienen an und hält die Schädlinge fern.

Die Schwestern Bella Linde und Vanja Sandgren geben viele Gärtner-Tipps und Ratschläge: Arbeitswerkzeug wird genauso beschrieben wie der Umgang mit eventuellen Schädlingen. Zu jeder Gemüsesorte gibt es ein Rezept, z.B.: Karottenkuchen mit Vanillecreme oder Rote-Beete-Würfel mit Feta. Alle scheint unter dem Motto zu stehen: So einfach wie möglich und so differenziert wie nötig. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, mit großen Fotos und Zeichnungen. Es macht sofort Lust, mit den Händen in der Erde zu buddeln und dazu noch Mut: Vielleicht wartet auch in dir eine begnadete Gärtnerin darauf, geweckt zu werden? Die beiden gartenbegeisterten Schwestern kommt aus Schweden. Die eine ist freie Journalistin, die andere für die schwedische Landwirtschaftsuniversität tätig. Also: Wohnst du noch oder gärtnerst du schon?

Regine Bruckmann

Bella Linde / Vanja Sandgren: Mein kleines Gartenbeet – Säen, ernten essen, Verlag Jacoby Stuart März 2016, € 14,95, ab 8 Jahren

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s