„Alle in den Garten!“ von Emma Lydia Squillari


0726_Alle in den Garten_Cover_Z.inddErnesto und sein Hund Bertram wohnen zusammen in einem kleinen Haus am Stadtrand. Ihr wunderschöner Garten ist ihr Lieblingsort. Täglich sind sie gemeinsam draußen und pflegen ihn. Allerdings sind sie beide nicht mehr die Jüngsten und die Arbeit wächst ihnen buchstäblich über den Kopf….

„Ernesto hat einen riesigen Garten. Blumen und Büsche wachsen hier, aber auch Gemüse: Bohnen, Mangold, Zucchini, Zwiebeln und noch viel mehr. Ernesto hackt und sät, jätet und gießt. Früher hat Bertram geholfen, aber mit den Jahren ist er etwas träge geworden. Er lässt sich lieber kraulen. Ernestos Garten ist der allerschönste weit breit. Das finden nicht nur Bertram und Ernesto…“

img_6932-e1534421855122.jpgNicht nur die Hasen und Eichhörnchen, sondern auch die Spatzen und Waschbären und – ja! –  auch die Rotkehlchen und Mäuse fühlen sich in dem Garten wohl und knabbern das ganze Gemüse an. Eines nachts wird es Ernesto und dem Hund Bertram zu viel und sie verjagen die räuberischen Tiere mit großem Getöse.

„’Wau! Wau! Weg mit euch!’ bellt Bertam. ‚Mein schöner Garten!’, jammert Ernesto. Ihr macht alles kaputt. Verschwindet und kommt nie wieder.’“

 

Beim Durchschauen des Buches schwelgt man in farbigen, stimmungsvollen Bildern, dieimg_6933.jpg ein bisschen altmodisch wirken, so wie Ernesto selber auch ein bisschen altmodisch ist. Ein weicher Strich in den Illustrationen sorgt für Ironie, z.B. bei den Schlappohren und den schläfrigen Augen des alten Hundes; durch die Perspektive fällt die Überfülle des üppigen Gemüses ins Auge oder eine wilde Tierschar springt fast aus dem Buch heraus.Die vielen, detailgetreuen Tierabbildungen laden zum immer wieder Anschauen und Entdecken ein.

“Alle in den Garten!“– Kinder ab 4 Jahren und Naturliebhaber können sich über diese bunte Parabel mit überraschendem Ausgang freuen.

Emma Lydia Squillari, „Alle in den Garten“, Atlantis, März 2018, 14,95 Euro, ab 4 Jahren

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s