Über uns

Regine Bruckmann, Initiatorin KinderBuchExperten

Über uns

Welches Buch schenke ich meiner Nichte? Gibt es einen aktuellen Jugendroman, der sich für den Deutschunterricht eignet? Welche Neuerscheinung empfehle ich meinen Kunden im Buchhandel? Welche Lektüre verkürzt mir, einer ausgewiesenen Leseratte,  die Sommerferien?

 

Die  KinderBuchExperten berichten wöchentlich über herausragende Kinderbücher und beurteilen diese.

 

Die KinderBuchExperten – das sind kompetente und erfahrene Autoren, die seit vielen Jahren professionell lesen: Neben Journalisten, Buchhändlern und Bibliothekaren sind dies vor allem Kinder und Jugendliche der BerlinerLiteraturInitiative. Diese jungen Journalisten sind im kritischen Umgang mit Literatur geschult; sie besuchen die Leseclubs der BLI, sie treten auf Lesungen und Veranstaltungen mit Jugendbuchautoren als Diskussionspartner auf und organisieren einmal im Jahr ein eigenes Buchfest.

Die KinderBuchExperten wollen in einem immer unübersichtlicher werdenden Markt eine Orientierung bieten. Neuerscheinungen werden genauso beschrieben und bewertet wie Klassiker der Kinder- und Jugendbuchliteratur.

Die KinderBuchExperten machen außerdem Interviews mit Autoren und Hintergrundberichte zu  besonderen Themen, weisen auf Veranstaltungen, Jubiläen und Preise hin.

Die KinderBuchExperten beurteilen Text, Inhalt und Schreibstil, die altersgerechte Aufbereitung von Themen, sowie die grafische Darstellung und Illustration.

Die KinderBuchExperten sind mit ihrem Blog seit Oktober 2012 online und außerdem auf facebook, twitter und youtube aktiv. Kommentare und eigene Bewertungen der Besucher des Portals sind ausdrücklich erwünscht.

Herzlich Willkommen bei den KinderBuchExperten!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s